Menü
Kinderbücher
Bücher & Podcasts

Februar 2023: Was wir lesen und hören

Die Woodwalkers-Serie begleitet uns durch den kurzen Februar. Kurz bevor es mit der zweiten Staffel losgeht, zieht eine weitere Serie ein. Diesmal in Echtzeit mit Erscheinen von Band 2 der Time Travel Acadamy.

Auch ich kam an einem Kinderbuch in diesem Monat nicht vorbei. Das Einstein-Buch von Torben Kuhlmann musste mit, während das Wasser-Forscherbuch eher in den Bereich Weiterbildung fällt und mir als Check dient, ob ich mit meinen geplanten Experimenten im richtigen Altersbereich liege.

Bist du gespannt? Dann geht es jetzt los: Was wir im Februar lesen und hören.

Der Februar ist ein kurzer Monat – wie viele Bücher es wohl werden?

Keine Ferien, dafür ein paar bewegliche Ferientage an Fasching und auch noch ein kurzer Monat! Das sorgt erst einmal für Gemecker: Viel zu kurz, um viel zu lesen! Das bedeutet, dass ich nicht mehr alle 2 Tage einen neuen Band der Woodwalkers-Serie bestellen muss, sondern nur noch alle zwei Wochen. Stundenlang wird am Wochenende gelesen und das Aufhören fällt schwer. Genau so muss doch ein Buch für Kinder sein!

Ich wechsle das Thema, denn ich bin mit dem Spurensuchen-Buch aus dem Januar noch nicht komplett durch. Aber jetzt ist erst einmal Wasser dran, denn ich habe auf der Spielzeugmesse ein tolles Set zum Experimentieren entdeckt und so ist Anfang Februar klar, was sich bereits im Winter abgezeichnet hat: In die Outdoor-Abenteuerbox zum Frühling werden Experimente rund ums Wasser enthalten sein.

Was wir lesen

Woodwalkers – Feindliche Spuren und Tag der Rache

Diese Buchserie traf voll ins Schwarze. Rund um Weihnachten zogen die Bücher von Katja Brandis im letzten Jahr bei uns ein und bis Ende Februar war die erste Staffel durchgelesen.

Es geht also weiter in der parallelen Welt von Menschen, die gleichzeitig eine Tiergestalt annehmen und zwischen beiden Welten wandern können. In Band Nr. 5 – Feindliche Spuren – steht das Berufspraktikum an. Der Kampf gegen Andrew Milling bleibt bei meinem Junior allerdings mehr hängen und sorgt dafür, dass dieser Band unbedingt weitergelesen werden muss. In Band Nr. 6 – Tag der Rache – ist es so weit: Zum einen stehen die Abschlussprüfungen an und der Tag der Rache rückt immer näher. Vom Inhalt bekomme ich nicht viel erzählt, aber an der Reaktion merke ich deutlich, dass es unglaublich spannend sein muss.

Unsere Empfehlung: Am besten die Bücher in der richtigen Reihenfolge lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen und mitzuverfolgen.

Bände 1 – 4 haben wir ab der Weihnachtszeit bis Ende Januar gelesen. Band 5 und 6 im Februar.

Altersempfehlung vom Verlag: ab 10 Jahren

Wann haben wir das Buch/die Bücher gelesen: Mit 10 Jahren. Ab Band 3 liest Junior komplett alleine und ich bekomme den Inhalt gerade noch so erzählt, wenn es besonders spannend ist.

Time Travel Academy: Sekunde der Entscheidung

Ende Januar erschien der 2. Band dieser neuen Serie von J. K. Stein und damit auch ihr zweites Buch als Kinderbuchautorin. Bereits im Sommer lasen wir den ersten Band in den Sommerferien und es war klar, dass wir den Folge-Band Sekunde der Entscheidung* direkt vorbestellen.

Im zweiten Band sind Max, Valentina, Sakura, Ravi und die Robokatze zurück auf der Time Travel Academy und haben ihre erste Mission zu bestehen: Eine Reise in ihre Wunschzeit. Das Verschwinden von Max Schwester Stella wird aufgedeckt und auch das Verschwinden von Ravi`s Vater klärt sich auf. Wie es weitergeht, bleibt spannend.

Wie auch bei der Woodwalkers-Serie, die Schule der magischen Tieren oder auch Harry Potter wird eine parallele Handlungswelt eröffnet. Diesmal geht es um Menschen, die ein Zeitreise-Gen tragen und daher durch die verschiedensten Epochen reisen können, um geheime Missionen zu bewältigen. Otto-Normal-Menschen bekommen selbstverständlich davon nichts mit. Wie bereits die Muggel bei Harry Potter.

Auch wenn mir als Mama diese parallelen Welten langsam auf den Wecker gehen, so kommen sie bei Junior immer noch bestens an. Und das ist die Hauptsache!

Altersempfehlung vom Verlag: ab 10 Jahren

Wann haben wir das Buch gelesen: mit 10 Jahren – auch hier habe ich wieder nicht mitgelesen, sondern den Inhalt immer mal wieder erzählt bekommen.

Einstein – Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit

Ich mag die Bücher von Torben Kuhlmann rund um die Mäuse sehr. Wir haben die komplette Reihe von Armstrong, Lindbergh und Edison gelesen. So war es nur eine Frage der Zeit, wann das Einstein-Buch* in den Einkaufskorb wanderte.

Die Bücher verfolgen immer das gleiche Prinzip. Was wäre, wenn eine kleine Maus dafür verantwortlich wäre, dass Lindbergh*/Armstrong*/Edison*/Einstein* auf die entscheidende Idee gekommen wäre.

Wer zu viel über die Zeit nachdenkt, riskiert, dass sie ihm mit der Zeit auf den Wecker geht.

Sprichwort der Mäuse

Es fängt im Buch alles mit dem großen Käsefest an. Ein Traum für jede Maus. Doch Einstein, die Maus, kommt einen Tag zu spät an. Das große Drehen an der Zeit beginnt und damit die abenteuerliche Reise durch Raum und Zeit. Ein Frage steht immer im Raum: Lässt sich die Zeit anhalten oder sogar zurückdrehen?

Altersempfehlung vom Verlag: ab 6 – 10 Jahren

Wann haben wir das Buch gelesen: Das Einstein-Buch mit 10 Jahren, aber auch nur, weil ich es noch lesen wollte. Das Interesse an dieser Buchreihe ist bei meinem Junior deutlich abgeflaut und ich würde die Bücher besser für ein Alter von 6 bis 8 Jahren empfehlen.

Das Wasserforscherbuch

Das Wasserforscherbuch* aus dem Moses Verlag hat einen Umfang von fast 100 Seiten und beschreibt alle möglichen Themen rund um unsere wichtige Ressource: Das Wasser.

Vom Wasserkreislauf, den verschiedenen Zuständen von Wasser und Eis bis hin zur Reinigung und verschiedene Lebensräume durch das Wasser spannt sich der rote Faden im Buch. Es bleibt nicht nur bei der Theorie, sondern grundlegende Vorschläge für Experimente sind ebenso enthalten.

Auch wenn ich die vielfältigen Themen hervorragend aufbereitet finde, so bleibt es eine Menge Text für ein fortgeschrittenes Grundschulkind. Bei uns konnte das Buch bisher nicht punkten, auch wenn es bereits seit längerer Zeit im Bücherregal steht. Bei den Experimenten sieht das anders aus, aber auch diese brauchen die Vorbereitung durch einen Erwachsenen, denn die meisten Materialien sind nicht einfach so in einem Kinderzimmer zu finden.

Altersempfehlung vom Verlag: ab 8 Jahren

Wann haben wir das Buch gelesen: Als Mama und mit Fokus auf den Experimenten

Was wir hören

Miras Haus – Der Kinderpodcast von Mira & das fliegende Haus

Es wird Zeit für Kindermedien 2.0! Bücher, Hörspiele, Musik, Filme… einfach Dinge, die Spaß machen, unterhaltsam sind und gleichzeitig Vorbild sein können. Für mehr Achtsamkeit, Bewusstsein, Nachhaltigkeit, ein globales Miteinander und inneren sowie äußeren Frieden“ – das ist in der Vision von Mira & das fliegend Haus zu lesen und drückt doch wirklich alles aus, was heutzutage wichtig ist.

Jeden Mittwoch gibt es eine neue Podcast-Episode und Mira und die Hausbewohner MC Pieps und Kopernikus sprechen mit Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren zu allen möglichen Themen. Von Geschichten zu den Wichteln, wichtigen Fragen zum Weltraumbahnhof, zu Mut und wie man Angst überwindet hin zum Alltag und der Frage „Was ist, wenn ich nicht duschen will?“ ist in diesem Podcast alles dabei. Eine Übersicht zum Podcast und den weiteren Angeboten von Mira & das fliegende Haus findest du hier: Zum Podcast.

Fazit: Unser Lese- und Hörfutter im Februar

Auch wenn der Monat gefühlt richtig kurz war, so haben wir doch einiges gelesen und gehört. Gerade die Serien und auch der Podcast sind Medien, die wir immer wieder nutzen oder sich weiterhin durch unseren Alltag ziehen und uns ein Stück begleiten.

No Comments

    Leave a Reply

    Share this
    Send this to a friend