🧪🔬🌻

Forscherworkshops für Kinder – für neugierige Entdecker von 5 bis 8 Jahren

Spielend leicht Wissenschaft entdecken – mit Experimenten, die begeistern

Lass dein Kind echte Aha-Momente und eine interaktive Workshopzeit erleben, indem es gemeinsam mit anderen Kindern in meinem virtuellen Kursraum die Geheimnisse unserer Welt erforscht – selbstständig, ohne dass du die ganze Zeit danebensitzen musst.

Das Material für die Experimente kommt in einer Forscherbox direkt zu dir nach Hause. 

Das sind die Online-Forscherworkshops für Kinder 2024:

Wundersame Farbmagie

Wundersame Farbmagie

Leuchtend und farbenfroh: Wir entdecken die Welt der Farben

Datum: 02.03.2024 von 09:30-11:00 Online-Workshop in kleiner Gruppe für neugierige Kinder von 6 bis 8 Jahren

Warum wird das Wasser dunkel, wenn dein Kind den Pinsel auswäscht? Und warum ist ein Regenbogen nicht schwarz? Da sind doch auch viele Farben drin!

Im Forscherworkshop „Wundersame Farbmagie“ gehen Kinder auf Entdeckungsreise. Sie erkunden in vielfältigen Experimenten, die Licht- und Pigmentfarben, untersuchen, wie diese entstehen, lernen die Grundfarben kennen und entdecken, wie die Natur Farben einsetzt.

Anmeldeschluss am 21.02.2024  – nur noch 5 Plätze

Magnete und Strom Forscherworkshop

Unsichtbare Superkräfte

Anziehend und unter Spannung: Wir entdecken unsichtbare Superkräfte

Datum: 04.05.2024 von 09:30-11:00 Online-Workshop in kleiner Gruppe für neugierige Kinder von 6 bis 8 Jahren

Warum ziehe Magnete nur bestimmte Dinge an? Wie bringt ein einfacher Schalter das Licht im Zimmer zum Leuchten? Wie fließt eigentlich Strom? Wie muss ein Stromkreis aufgebaut sein, um möglichst viele Bauteile zum Laufen zu bringen? 

Wir werden spannende Phänomene entdecken, Materialien vergleichen und die Geheimnisse hinter den Dingen lüften, die den Kindern im Alltag ständig begegnen, aber oft unbemerkt bleiben.

Anmeldeschluss am 24.04.2024  – nur 8 Plätze 

Bunte Wasserwelten Forscherworkshop

Bunte Wasserwelten

Nass und kein bisschen langweilig: Wir entdecken die vielfältige Wasserwelt

Datum: 08.06.2024 von 09:30-11:00 Online-Workshop in kleiner Gruppe für neugierige Kinder von 5 bis 8 Jahren

Ist Wasser wirklich nur nass? Oder kann es noch viel mehr? Warum regnet es und was passiert mit unserer Erde, wenn es kein Wasser mehr gibt? Woher kommt das Wasser und kann es verschwinden? Welche Form hat ein einzelner Wassertropfen und gibt es wasserdichtes Material wirklich?

Wir werden gemeinsam auf Spurensuche gehen und uns mit den Eigenschaften von Wasser vertraut machen. Wir finden heraus, wie das Wasser verschwinden und wieder auftauchen kann.

Anmeldeschluss am 29.05.2024  – nur noch 7 Plätze 

Sind deine Kinder bereit, die Welt zu entdecken?

👋 Hallo, ich bin Stefanie, Chemikerin, ScienceLab-Kursleiterin, leidenschaftliche Entdeckerin & Mama. 

Seit der Gründung meines Blogs & Podcasts „Mama macht Abenteuer“ unterstütze ich Familien nicht nur dabei, ihre Familienzeit in echte Forscherabenteuer zu verwandeln, sondern fördere auch das selbstständige Lernen der Kinder. Mit meinen Outdoor-Abenteuerboxen und Forscherworkshops biete ich die Ausrüstung für gemeinsame Entdeckungen und ermögliche gleichzeitig, dass deine Kinder selbstständig forschen und individuelle Erfolgserlebnisse feiern können.

Entdecke, wie du die Neugier deiner Kinder (und deine eigene!) in spannende Abenteuer verwandelst, während du ihre Selbstständigkeit weckst und sie unterstützt, Herausforderungen clever selbst zu lösen. Ich gebe dir ungewöhnliche Outdoor-Ideen für die ganze Familie mit, Material für Outdoor-Experimente und begleite deine Kinder in Online-Forschworkshops.

Starte mit deinen Kindern ins Abenteuer und lass sie Wissenschaft erleben. Los geht’s!