Menü
Spiele für Kinder für jeden Anlass
Spielideen für Kinder

Kleine Geschenke für Kinder: Die besten Spiele für jeden Anlass

Bist du auf der Suche nach dem perfekten Mitbringsel für Kinder, das nicht nur in jede Tasche passt, sondern auch auf jeder Familienfeier, im Restaurant oder auch im Wartezimmer vom Kinderarzt die Zeit wie im Flug vergehen lässt? Du stehst nicht allein vor dieser Herausforderung. Als Mama kenne ich das zu gut: Die Suche nach etwas Kleinem, Praktischem und gleichzeitig Unterhaltsamem kann manchmal einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleichen.

In diesem Blogartikel teile ich mit dir meine Favoriten. Kartenspiele, Würfelspiele und Knobelspiele sind wahre Schätze in Sachen Unterhaltung für Kinder. Diese unscheinbaren Helden des Alltags sind nicht nur ideal, um Langeweilemonster zu vertreiben, sondern fördern spielerisch auch Fähigkeiten wie Geduld und strategisches Denken.

Lass uns gemeinsam in die Welt der Spiele eintauchen und so manchen Klassiker in neuem Gewand entdecken.

Kartenspiele – Die perfekten Mitbringsel für Kinder

Die Vorteile von Kartenspielen liegen für mich auf der Hand: Sie sind klein, handlich und passen in fast jede Handtasche, die wir Mütter mit uns herumschleppen. Und wenn es dir so geht wie mir, dann sind in der Tasche nicht nur deine Sachen, sondern auch die deiner Kinder drin. Praktisch, wenn es also kleine Dinge sind, die nicht viel Platz brauchen.

Neben dem einfachen Transport ist ein weiterer Vorteil, dass Kinder verschiedener Altersgruppen mitspielen können und die Spielregeln schnell erklärt sind. Gerade das macht sie zu einem sehr guten Geschenk für Kinder. Ich denke da an Weihnachten oder Ostern, wenn die Familie zusammenkommt, man sich lange nicht gesehen hat und verschiedene Altersgruppen aufeinandertreffen. Oder an einen Restaurantbesuch mit Freunden, um die Wartezeit bis zum Essen für alle erträglich zu machen.

Hier stelle ich dir zwei unserer liebsten Kartenspiele vor. Zwei Klassiker, von denen eines einen modernen Twist bekommen hat. Traditionelle Spiele also, die seit Generationen Kinder und Erwachsene begeistern.

#1 Stadt Land Vollpfosten: Auch bei der Junior-Edition zählt jeder Punkt

Kennst du noch Stadt, Land, Fluss? Jemand fängt mit A an, geht im Kopf das Alphabet durch, bis ein anderer laut Stopp ruft und somit einen Buchstaben gewählt wird. Nach festgelegten Kategorien wurden dann Städte, Länder, Flüsse, Tiere, Sportarten und allerlei andere Dinge gesucht.

Dieser Klassiker wurde als Kartenspiel umgesetzt. Stadt Land VOLLPFOSTEN in der Junior-Edition* ist die kindgerechte Variante eines Spiels, welches bereits zu einem neuen Klassiker geworden ist. 120 Karten sorgen für kurzweiligen Spielspaß. Ähnlich wie beim bekannten Stadt, Land, Fluss müssen Wörter bestimmten Buchstaben zugeordnet werden. Schnell sein lohnt sich, denn dann ist der eigene Kartenstapel umso schneller aufgebraucht und das Ziel des Spiels erreicht. Die Spielvorbereitung ist einfach und nach dem Mischen der Karten kann es sofort losgehen.

Verschiedene Aktionskarten machen das Spiel spannend und können je nach Alter der Kinder eingesetzt oder weggelassen werden.

Stadt Land Vollpfosten
Stadt-Land-Vollpfosten in der Junior-Edition ab 8 Jahren

Spiel-Steckbrief: Stadt Land Vollpfosten – Die Junior Edition

  • Spieleranzahl: 3 bis 6 Spieler
  • Empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Spieldauer: Ca. 30 Minuten
  • Erweiterungen: Aktionskarten bieten zusätzliche Spielmomente und Abwechslung

#2 Elfer raus!: Der Klassiker der Kartenspiele

Ein Klassiker mit ebenfalls einfachen Regeln ist das Kartenspiel Elfer raus!* Bei diesem Spiel geht es um das geschickte Ablegen von Zahlenkarten, die zusätzlich in verschiedene Farbreihen eingeteilt sind.

Spieltaktik gehört dazu, denn durch geschicktes Spielen kann man seine Mitspieler auch mal ausbremsen. Auch dieses Spiel eignet sich für viele Gelegenheiten. Als Familienspiel im Urlaub oder beim Spieleabend, bei der Familienfeier zu Weihnachten oder als kleines Spiel für zwischendurch. Kurze Regeln und eine Spieldauer von 30 Minuten machen das Kartenspiel vielseitig einsetzbar.

Elfer raus
Elfer raus – das Kartenspiel zum Zahlen ablegen ab 7 Jahren

Spiel-Steckbrief: Elfer raus!

  • Spieleranzahl: 2 bis 6 Spieler
  • Empfohlenes Alter: Ab 7 Jahren
  • Spieldauer: Ca. 30 Minuten
  • Erweiterungen: 9 Spielvarianten bringen Abwechslung

Würfelspiele für Kinder

Ein weiteres Beispiel für kleine Geschenkideen, die großen Spaß machen, sind Würfelspiele. Ähnlich wie Kartenspiele sind einige Würfelspiele kompakt und leicht zu verstauen, was sie ideal für Reisen, Picknicks oder Spieleabende zu Hause macht.

Sie sind leicht zu erlernen und auch hier können verschiedene Altersgruppen mitspielen. Das macht sie auch zum perfekten Mitbringsel für Familienfeiern oder gemütliche Nachmittage.

Hier stelle ich dir jetzt zwei unserer beliebtesten Würfelspiele vor, die sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen für Begeisterung sorgen.

#3 Auf die Nüsse: Sammelspaß und Strategie im Eichhörnchen-Stil

Lust auf ein knackiges Würfelspiel? Dann ist Auf die Nüsse* eine gute Wahl. Das Mini-Spiel ist in einer handlichen Metalldose verpackt und Ziel des Spiels ist es, so viele Nüsse wie möglich zu sammeln.

Nüsse sichern oder weiter würfeln, kann zu einer wichtigen Entscheidung werden. Die Aktionswürfel mit Tannenhäher und Hunden macht das Spiel abwechslungsreich und den Ausgang ungewiss. Ein ungünstiger Würfel zum falschen Zeitpunkt und die gesammelten Nüsse aus dieser Würfelrunde sind verloren.

Kurzweilig, mit einfachen Regeln und für eine kleine Runde von 2 bis 4 Spielern ist es ein ideales Spiel für zwischendurch.

In der kleinen Metalldose passt es sogar in die Hosentasche und ist damit immer mit dabei, wenn man es denn mitnehmen möchte.

Auf die Nüsse – ein kurzweiliges Würfelspiel ab 8 Jahren

Spiel-Steckbrief: Auf die Nüsse

  • Spieleranzahl: 2 bis 4 Spieler
  • Empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Spieldauer: Ca. 15 Minuten

#4 Noch mal!: Ein strategisches Würfelspiel mit Wiederholungscharakter

Wie wäre es mit einem weiteren schnellen Würfelspiel? Du kennst sicherlich zwei Lieblingswörter eines jeden Kindes und die sind bei diesem Spiel Programm: Noch mal!* Der Untertitel von diesem Spiel lautet: Bei einer Partie bleibt’s nie. Dass dies kein leeres Versprechen ist, sondern mit der Realität übereinstimmt, kann ich absolut bestätigen.

Das Spiel besteht aus einem Spielblock, drei Zahlenwürfeln und drei Symbolwürfeln. Die Herausforderung und der Spaß liegen in der strategischen Auswahl der Würfelkombinationen, um die Spalten des Spielblocks möglichst effizient zu füllen. Die Anleitung ist durchaus komplex und wir haben einige Proberunden gebraucht bis wir den Spielablauf verstanden haben. Wenn es nicht gleich klappt, kann man das Spiel ja Noch mal! spielen. 🙂

Das Spiel ist erlernbar, braucht aber etwas Zeit, um sich durch die Anmerkungen, Beispiele und Bonuspunkte zu lesen und die Regeln auch anzuwenden. Die Spielzüge können strategisch gesetzt werden und gleichzeitig brauch es Würfelglück. Das Spiel ist für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet und ideal als kleines Weihnachtsgeschenk oder Mitbringsel für zwischendurch. Auch sehr praktisch: Das Spiel eignet sich auch als Solospiel!

Noch mal – bei einer Partie bleibt es nie ab 8 Jahren

Spiel-Steckbrief: Noch mal!

  • Spieleranzahl: 1 bis 6 Spieler.
  • Empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Spieldauer: Ca. 20 Minuten

Knobelspiele für Kinder

Knobelspiele eignen sich auch hervorragend als kleine Geschenkidee für Kinder. Die beiden Spiele, die ich dir hier vorstellen möchte, sind ideal, um sich selbst zu beschäftigen. Also ideal, um langweilige Wartezeiten im Auto, im Zug oder beim Kinderarzt zu überbrücken.

Die Schwierigkeitsstufen steigen langsam an, so dass die Kinder immer wieder gefordert werden oder auch von vorn anfangen können.

#5 Ubongo! Brain Games: Solo-Spielspaß für Knobel-Fans

In kompakter Kunststoff-Box verpackt, lädt Ubongo! Brain Games* überall zum Knobeln ein. Ein Spielset to go: Klein, handlich und das perfekte Ubongo-Training, um für das große Brettspiel zu üben.

20 verschiedene Karten in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen laden zum Knobelspaß ein. Die Legekarten sind in der Box in einer Schublade verstaut und so bleibt alles übersichtlich an einem Ort.

Wichtig zu wissen: Es wird nicht auf Zeit gespielt! Ziel ist es, alle Level nach und nach zu lösen, und bei 200 verschiedenen Aufgaben kommt garantiert keine Langeweile auf. Alle Lösungen sind auch in dem kleinen Anleitungsheft abgedruckt, das dem Spiel beiliegt.

Ubongo Brain Games- Knobelspaß für unterwegs ab 8 Jahren

Spiel-Steckbrief: Ubongo! Brain Games

  • Spieleranzahl: 1 Spieler
  • Empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
  • Spieldauer: ab 5 Minuten aufwärts

#6 IQ Puzzler Pro: Knobelrätsel in 3D

Wenn 2D- und 3D-Knobelspiele zu den Favoriten von deinem Kind gehören, dann probiert einmal Smart Games – IQ Puzzler Pro* aus. Wie auch schon beim Ubongo Spiel ist das IQ Puzzler Pro in einem Set gut verpackt. Spielfläche, Anleitung und Steine sind handlich in einem Alle-dabei-Set untergebracht. Das passt wirklich überall rein.

Die Anleitung zeigt in verschiedenen Schwierigkeitsstufen die Ausgangssituation und Ziel ist es, die weiteren Puzzleteile auf der freien Fläche unterzubringen. Über 120 Rätselabenteuer warten auf Kinder wie auch Erwachsene.

Auch dieses Knobelspiel ist perfekt als Solo-Spiel geeignet und ideal, um Wartezeiten zu überbrücken oder einfach just for fun eine kleine Knobelrunde einzulegen.

IQ-Puzzler Pro – 2D und 3D-Abenteuer als Solospiel

Spiel-Steckbrief: IQ Puzzler Pro

  • Spieleranzahl: Spaß für 1 Spieler
  • Empfohlenes Alter: Ab 6 Jahren
  • Spieldauer: ab 5 Minuten aufwärts

Zusammenfassung für schnelle Leser

Hast du wenig Zeit und bist direkt zur Zusammenfassung gehüpft? Dann fasse ich dir hier abschließend meine Favoriten zusammen. Kartenspiele, Würfelspiele und Knobelspiele sind nicht nur praktisch und passen in fast jede Tasche, sondern unterhalten in vielen Situationen auf ganz wunderbare Weise – sei es auf einer Familienfeier, im Restaurant oder im Wartezimmer beim Kinderarzt. Für mich sind sie wahre Helden des Alltags, die nicht nur Langeweile vertreiben, sondern auch Geduld und strategisches Denken bei unseren Kindern spielerisch fördern.

Meine persönliche Favoritenliste:

  1. Auf die Nüsse* – so klein, dass es in die Hosentasche passt. Das Spiel hat Tempo und die Regeln sind einfach.
  2. Stadt-Land-Vollpfosten* – denn das gute alte Stadt-Land-Fluss geht doch eigentlich immer
  3. Ubongo Brain Games* – in der handlichen Box ist alles dabei. Jede Karte ist eine neue Herausforderung. Langweilig wird es bestimmt nicht. Perfektes Solospiel für unterwegs.

In diesem Artikel habe ich einige meiner persönlichen Favoriten vorgestellt, die sicherlich auch in deiner Familie für Begeisterung sorgen werden.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, d. h. ich kann eine kleine Provision erhalten, wenn du über diese Links etwas kaufst. Für dich entstehen dadurch keine weiteren Kosten. Grundsätzlich verlinke ich nur auf Produkte, die ich selbst kenne und von Herzen empfehlen kann. Diese Links sind mit einem Stern (*) gekennzeichnet.

No Comments

    Leave a Reply

    Share this
    Send this to a friend