Menü
ScienceLab Kursleiterin
Persönliches

Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur ScienceLab-Kursleiterin

Noch vor einigen Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, einmal mit Kindern zu forschen. Entdeckerlust und Forschergeist waren zwar schon immer da, sonst hätte ich sicherlich nicht Chemie studiert. Aber spielerische Elemente einbauen, um damit zu lernen und zu motivieren – das war nicht in meinem Kopf. Kosmos, NaWi, Sachkunde und wie diese Fächer alle heißen, wäre vermutlich genau mein Ding, aber Lehrerin werden – das kam für mich nie infrage!

Mitte 2020 startete ich diesen Blog. Stell dir das aber nicht so vor, dass ich die Themen am Reißbrett geplant habe. Die Themen entwickelten sich, verändern sich und spiegeln das wider, wofür ich mich interessiere. Über meine Vielseitigkeit habe ich an dieser Stelle geschrieben. 👈

Die Recherche für einen Blogartikel war der Ausgangspunkt. Der sprichwörtliche Startknopf. Ich hatte vor, eine Sammlung von Aktionen zum Forschen als Blogartikel in meiner Kategorie „Experimente mit Kindern“ zusammenzustellen. Leider fand ich wenige, tolle und vor allem wiederkehrende Aktionen, die deutschlandweit stattfinden.

Hier liest du nun meine Stationen auf dem Weg zur ScienceLab-Kursleiterin. So viel kann ich dir schon verraten: Es ist eine der besten Entscheidungen in meine Leben. Na gespannt? Dann mache es dir gemütlich, lehne dich zurück und gehe mit mir auf eine kleine Zeitreise.

  1. Februar 2023: Auf der Suche nach Forscher-Aktionen für Kinder. Viele kennen die Stunde der Wintervögel oder die Stunde der Gartenvögel vom NABU. Auch die NAJU bietet immer wieder Forscher-Aktionen für Kinder an. Seit rund 40 Jahren gibt es die Aktion „Erlebter Frühling“. Gefühlt hatte ich das gesamte Internet vorwärts und rückwärts durchsucht. Auf den Kopf gestellt und ordentlich durchgeschüttelt. Ich war völlig davon überzeugt, dass ich locker 20 – 30 wiederkehrende Forscheraktionen für Kinder finden würde. Fehlanzeige! Ich gebe zu, dass ich enttäuscht war. Als Chemikerin bekomme ich schließlich die Entwicklung rund um die Nachwuchskräfte mit. Dass MINT*-Fächer nicht gerade beliebt sind, ist keine Neuigkeit. Dass viele Menschen daran etwas ändern wollen, auch nicht. Nur, dass es kaum deutschlandweite Aktionen gibt, die Kinder außerhalb der Schule Gelegenheiten zum Forschen bieten, das hatte mich überrascht. Bei rund fünf Angeboten gab ich auf. Mein Ziel war es, die ultimative Aktions-Liste zu erstellen und nicht nur die paar Angebote aufzuzählen, die gerade die Institutionen kennen, weil oft als Klasse oder Schul-Team eingereicht werden musste. Etwas Gutes hatte aber die Recherche, denn ich stolperte über die Website von ScienceLab.

*MINT = Mathe-Informatik-Naturwissenschaften-Technik

  1. März 2023: Meine erste ScienceLab-Kurleiterschulung stand an. Wenige Wochen waren seit der Recherche vergangen. In dieser Zeit hatte ich einige Telefonate geführt, das Kursleiter-Handbuch von vorn bis hinten durchgelesen und war aufgeregt. Wie das wohl mit der Prüfung werden wird? Wie werden die anderen Kursleiter so sein? Ein Wochenende komplett mit fremden Menschen verbringen? Hat man sich da eigentlich etwas zu erzählen? Alle Gedanken waren völlig unbegründet! Ja, es gibt eine Menge zu erzählen, wenn Menschen mit ähnlichen Interessen aufeinandertreffen und so war es ein cooles Wochenende in herzlicher Atmosphäre. Wir lernten die Methode beim Tun kennen. Genau das, was die Kinder erleben, konnten wir selbst erfahren. Hands-On ran an die Materialien, ausprobieren, tüfteln und eine erfahrene Kursleiterin führte uns mit Fragen durch die Experimente. Am letzten Tag waren wir Neuen dran und mussten eine komplette Kursstunde vorbereiten und halten. Uff!
  1. April 2023: Kursleiter-Seite erstellen und Marketing für die Kurse machen. Hoch motiviert stiegen wir neuen Kursleiter und Kursleiterinnen ein. Die eigene Kursleiter-Website erstellen war ein erstes To-Do. Zum Glück basiert die Seite auf WordPress. Das dahinterliegende Design-System gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsthemes, aber war mir immerhin bekannt. Meine Seite findest du hier: zur ScienceLab-Website von mir. Einen ersten Kurs plante ich als Online-Variante und erklärte die Methode in einem Online-Mitmach-Workshop, denn die Experimente durften auch da nicht fehlen.
  1. Mai 2023: Mein erster ScienceLab-Workshop fand statt. Unser Universum, unsere Planeten und warum wir nicht einfach so im All herumfliegen – das sind Themen, die mich schon lange faszinieren. Kein Wunder, dass ich deshalb auch einen Blogartikel dazu geschrieben habe, wie du unsere Planeten für deine Kinder einfach erklären kannst. Und noch weniger verwunderlich war es dann, dass ich mir dieses Thema als ersten Workshop herausgesucht hatte. Mit drei Kindern ging es los. Ruckzuck fand ich in meine Rolle rein und wir hatten beim Forschen viel Spaß. Als ein Mädchen auch noch zu ihrer Mama sagte: „Das ist ja cool. Ich dachte, das wäre langweilig!“, wusste ich, dass alles gut ist. 🙂
Forscherworkshop Weltraumhelden
Den Weltraumhelden-Workshop aus dem Mai habe ich im November wiederholt
  1. Sommer 2023: Forschen mit 200 Kindern – das geht auch. Im Sommer wurde es bunt. Im Juni fand mein Wasserwelten-Workshop statt. Da waren genau die Experimente dran, die ich im Frühling bei der Fortbildung kennengelernt hatte. Im Juli ging es mit einem Forschertisch und weiteren ScienceLab Kollegen zum Tag der offenen Tür zu Boehringer. Ich hatte das Thema „Unsere Sinne“, aber wir hatten auch die Tische zur Ernährung, zu Tieren und zur Atmung betreut. Eben passend zum Forschungsprofil von unserem Auftraggeber. Anfang September stand der Wissenschaftsmarkt in Mainz an. Viel Wasser ließ uns die Hitze gut ertragen, die im Boehringer-Zelt herrschte und wir freuten uns über rund 200 Kinder, die an diesem Tag zum Forschen vorbeikamen. Themen waren diesmal Herz und Atmung.
  1. September 2023: Die nächste Kursleiterschulung stand an. Im Frühling ging es um „Eine Welt voller Überraschungen“ und im Herbst war es das Thema „Unsichtbares in der Welt“. Spannend! Die Schulungen sind so aufgebaut, dass die Themen für ein halbes Jahr an Kurstunden ausreichen, wenn du in einem wöchentlichen Format denkst. Du kannst vielleicht erahnen, wie viele Experimente wir an einem Wochenende ausprobieren, besprechen, uns Notizen und Fotos machen.🙃
  1. Oktober 2023: Forschen an der Grundschule – oh yeah🎉. Noch während der Herbst-Schulung ging die Anfrage ein, ich hatte in meiner Instagram-Story von der Schulung berichtet, ob ich nicht auch an der örtlichen Grundschule zum Forschen mit den Kindern vorbeikommen könnte. Wir tüftelten an einem Konzept, welches zur Schule und auch zu meiner verfügbaren Zeit passte und nach den Herbstferien ging es los. „Unsichtbares in der Welt“ bildetet die Grundlage und so war die Themenvielfalt groß: Über Luft, unterschiedliche Gase, Löslichkeit von verschiedenen Stoffen, Stromkreise, Magnete und Elektrostatik zogen sich die Experimente.
  1. November 2023: Wiederholung ist auch Abwechslung. Der Weltraumhelden-Online-Workshop ging wieder an den Start. Auch wenn das Thema eine Wiederholung aus dem Frühling war, so war es doch ganz anders. Denn mit acht teilnehmenden Kindern war der Workshop ausgebucht. Ich schicke das Material immer vorab den Kindern zu und daher stapelten sich die Tüten und Boxen. Mit einer Packliste ging es los, damit ich in jede Forscher-Box auch alles richtig einordne.
Material aufteilen, nach Experimenten strukturieren und für die Forscher-Boxen vorbereiten
  1. Dezember 2023: Das Kursprogramm für 2024 planen. Themen festlegen, Termine im Kalender eintragen, außerhalb sämtlicher Schulferien bleiben und noch so einiges mehr stand im Dezember an. Du möchtest dich informieren, was alles ansteht, dann schau mal hier: alle Termine zu den Online-Forscherworkshops.
  1. Heute: Bin ich Bloggerin mit einem Blog-Business und ScienceLab ist ein Teil davon. Mein Blog ist der Motor von allem. Aus den Ideen für den Blog entwickeln sich nicht nur die Beiträge, mein Newsletter, der Podcast und die Postings für meinen Instagram-Kanal, sondern eben noch so viel mehr! Du erinnerst dich? Der Ausgangspunkt war meine Recherche zu Forscher-Aktionen für Kinder und knapp ein Jahr später kann ich schreiben: Die gibt es nicht im großen Stil, so wie ich mir das bei der Recherche gedacht habe, aber es gibt ein Netzwerk mit engagierten und motivierten Kursleitern, die genau das anbieten: Forscher-Aktionen für Kinder. Experimente zum Selbstdurchführen, zum Anfassen, zum Mitmachen und selbst sich die Lösung erarbeiten. Eben Hands-On forschen und nicht nur zuschauen. Und eine Kursleiterin aus diesem Netzwerk bin ich.

P.S.: Diesen Blogartikel habe ich umfassend im Januar 2024 überarbeitet. Der ursprüngliche Titel lautete: Wie ich wurde, was ich bin: Mein Weg zur Schatzsuchenerfinderin. Veröffentlicht hatte ich diesen im Mai 2022. Meine ersten eigenen Produkte waren nämlich Schatzsuchen.

P.P.S.S.: Heute weiß ich: Ein Abenteuer kann vielfältig sein. Draußen im Wald zu übernachten, ist für viele unvorstellbar und genau deshalb spreche ich mit Jana Heck über die Angst draußen zu übernachten im Podcast. Mit den eigenen Kindern zu forschen, kann genauso ein Abenteuer sein! Viele Eltern erzählen mir, dass Naturwissenschaften nicht ihr Ding sind und sie kein Talent dafür haben. Braucht es immer Talent? Viel wichtiger ist doch die Neugier, die Lust etwas zu entdecken und sich einfach mutig auf die Reise zu machen. Egal, ob draußen im Wald, beim Bäume klettern im Garten oder beim Experimentieren in vielen naturwissenschaftlichen Themen.

Bist du dabei? Dann abonniere gerne meinen Newsletter.

Newsletter-Magazin Entdeckerlust

ENTDECKERLUST –Newslettermagazin für Familien

Magazin zum Blättern 4 x im Jahr direkt in dein E-Mail-Postfach

  • Outdoor-Experimente für Kinder ab 5 Jahren
  • Spiele-Tipps und Basics für die Draußenzeit
  • Interviews, Buchtipps, Podcasts und viele mehr rund um die Natur vor unserer Haustür

Und nicht nur das! Schnelle Tipps für Nachmittag und Wochenende sind im Newsletter auch dabei.

2 Comments

  • Avatar
    Jaconette
    Mai 31, 2022 at 10:29

    Wie schön, Stefanie! Vielleicht könnte man die Schatzsuche auch mit dem Kennenlernen der Natur verbinden?

    Reply
    • Stefanie
      Stefanie
      Mai 31, 2022 at 23:11

      Danke, liebe Jaconette! Genau darum geht es mir und deshalb sind meine Schatzsuchen auch immer draußen.
      Etwas aus der naturpädagogischen Ecke ist immer enthalten. Und wenn es nur ein einfaches Fühlrätsel ist.

      Reply

Leave a Reply

Share this
Send this to a friend