Menü
Persönliches

Meine Wunschliste: Was ich bis zum 31.12.2023 erleben, machen und erreichen möchte

Das letzte Quartal ist längst angebrochen. Zeit noch einmal kurz innezuhalten und zu überlegen, was ich mir für die letzten 70 Tage des Jahres vornehme, machen und umsetzen möchte.

Judith Peters hat in ihrer Blogtoberfest-Challenge den Vorschlag gemacht, eine To-Want-Liste bis zum Jahresende anzulegen. Die Wünsche sollen zwar genauso abgehakt werden können wie bei einer To-Do-Liste, aber sie sollen auch Vorfreude erzeugen, weil es eben eine Sammlung von Wünschen und Wohlfühlmomenten ist und keine lästigen To-Dos.

Also, los geht es. Das möchte ich bis zum 31.12.2023 noch erleben, umsetzen, machen, lernen und einfach gerne tun:

Was ich bis zum 31.12. persönlich erleben und machen möchte

  1. ✅Mit dem Zug nach Hamburg fahren, ✅Freunde treffen, an den ❌Landungsbrücken ein Fischbrötchen essen, ✅mit dem Amphibienbus fahren und mindestens ein ✅Museum besuchen – okay, das sind jetzt fünf Wünsche in einem Punkt.🙃
  2. Drei Bücher lesen – zwei davon sind schon angefangen und werden mit auf die lange Zugfahrt nach Hamburg genommen.
  3. ✅Bei Hugendubel in Frankfurt nach Büchern für Weihnachten stöbern und dort gemütlich im ✅Café sitzen – das ist bei uns eine Familientradition.
  4. ✅Den Frankfurter Weihnachtsmarkt besuchen und ✅Kartoffelpuffer an der Lieblingsbude meiner Kindheit essen.
  5. Vielleicht noch das Senckenberg-Museum in Frankfurt besuchen? Den neuen Mitmach-Bereich habe ich noch nicht gesehen.
  6. Mit meinem Sohn noch mindestens 3 Mal in diesem Jahr ins Schwimmbad gehen.
  7. Mit der Familie ein Lagerfeuer machen & Stockbrot grillen.
  8. Drachen steigen & Schwimmenten in einer Pfütze um die Wette schwimmen lassen

Was ich für meinen Blog, Podcast, Newsletter und als ScienceLab-Kursleiterin noch umsetzen möchte

  1. Ein Podcast-Interview mit der Vogelguckerin, Silke Hartmann, führen – das steht zufällig auf Silkes Wunschliste. 🙂 YEAH! Es hat zwar fast ein Jahr gedauert, bis wir das hinbekommen, aber es hat einen Vorteil: Jetzt kann ich sie zu ihrem nächsten Buchprojekt befragen. Sie schreibt gerade an einem Kinderbuch.
  2. Mein Newsletter-Magazin „Entdeckerlust“ erscheint zu Mitte November – entweder zum Thema Weltall & Universum oder vielleicht doch mit Winterthemen für die Zeit draußen? Das weiß ich noch nicht.
  3. Den Forscherkurs „Unsichtbares in der Welt“ mit 20 Grundschulkindern vor Ort durchführen – das Projekt steht schon in den Startlöchern.
  4. Noch in diesem Jahr drei Online-Forscherworkshops für Kinder von 5 bis 9 Jahren anbieten und mit den Kindern auf Forscherreise gehen. An alle ✅Weltraumhelden, Farbenforscher und die Kinder, die unsichtbare Superkräfte entdecken möchten: Wer experimentiert mit? Hier findest du alle Infos.
  5. ✅Meinen Entwurf für die Dezember/Januar-Ausgabe für das Ringelreih-Magazin einreichen. Schau mal ins Ringelrein-Magazin rein – da bin ich dabei!
  6. Noch mindestens 18 Blogartikel schreiben – dieser zählt auch. Warum? Weil ich so viele Themen auf meiner Liste habe, die endlich zu Ende geschrieben werden wollen. Es nützt ja nichts, wenn meine Ideen nur in meinem Kopf sind, oder?
  7. Meinen Jahresrückblick 2023 schreiben – der zählt dann auch 😉
  8. Bis Ende des Jahres jede Woche eine Podcastfolge veröffentlichen – eigentlich war mein Ziel dieses Jahr mit dem Podcast zu starten und 26 Folgen aufzunehmen. Mit meinem Podcast-Coach Gordon Schönwälder habe ich erst kürzlich über meine Hürden gesprochen und ich bin gespannt, ob unser vereinbartes Experiment funktioniert – du als Hörerin spielst dabei übrigens auch eine Rolle. Sei gespannt und ich danke dir schon jetzt für deine Unterstützung.🙏🏼 Mehr zu diesem Experiment hörst du dann ab Folge 11 im Mama-macht-Abenteuer-Podcast.
  9. Drei Gastbeiträge auf anderen Blogs schreiben – das wäre ein toller Abschluss für 2023. Du hast einen Blog und Interesse an einem Gastbeitrag? Dann schreibe mir eine E-Mail.
  10. Zu einem Podcast eingeladen werden – das wäre natürlich auch toll.

Diese Wunschliste ist sicher nicht vollständig und manches ergibt sich einfach wieder beim Tun. Manche Wünsche sind vielleicht auch unrealistisch, aber das Schöne ist: Wünschen darf ich mir alles. 🙂

8 Comments

  • Avatar
    Gabi Kremeskötter
    Oktober 22, 2023 at 19:24

    Liebe Stefanie,
    genau: wünschen dürfen wir uns alles und immer wieder! Wo wir hinschauen, dort kommen wir auch an,
    von daher bin ich gaaanz sicher, dass du deine Liste mit „Haken dran“ am Silvester-Abend betrachten kannst.
    Viel Spaß bei allen deinen Unternehmungen,
    ich schätze deine professionelle Hilfe im Rahmen der TCS sehr!
    Liebe Grüße
    Gabi

    Reply
    • Stefanie
      Stefanie
      Oktober 22, 2023 at 19:33

      Hallo liebe Gabi,
      vielen Dank :-). Ich bin mega gespannt, was alles bis Silvester passieren wird.

      Liebe Grüße
      Stefanie

      Reply
  • Avatar
    Nina
    Oktober 24, 2023 at 20:49

    Hi Stefanie – das sind tolle und umfangreiche Ziele! Ich drücke dir die Daumen, dass du das meiste davon umgesetzt bekommst. Ich habe zwar beim Blogtoberfest nicht mitgemacht, habe die Aktion aber als Anstoß genommen, um auch über meine Ziele und Wünsche bis zum Jahresende nachzudenken. Werde das die Tage auch noch mal aufschreiben (wenn auch nicht auf dem Blog). Könntest du dir vorstellen, bei mir auf dem Blog einen Gastartikel zu veröffentlichen über eure Wohnmobil-Reise nach Norwegen? Das würde mich total freuen 🙂 LG Nina (von Vier im Bus)

    Reply
    • Stefanie
      Stefanie
      Oktober 28, 2023 at 11:18

      Hallo Nina,
      klar, kann ich mir das mit dem Gastartikel vorstellen. 🙂
      Dieses Jahr schaffe ich das aber leider nicht mehr mit einem Artikel speziell zu den Norwegen-Reisen.
      Aber ich melde mich nächstes Jahr bei Dir, wenn das für Dich passt.

      Liebe Grüße
      Stefanie

      Reply
      • Avatar
        Nina
        November 3, 2023 at 10:21

        Hallo Stefanie, sehr gerne! Das Thema ist bestimmt zu Beginn des Jahres gut platziert. Dann hören und lesen wir uns einfach nächstes Jahr nochmal deswegen 🙂 LG Nina

      • Stefanie
        Stefanie
        November 4, 2023 at 15:33

        Hallo Nina,
        genau, das machen wir :-).
        Dir ganz liebe Grüße
        Stefanie

  • Avatar
    Angelika Klein
    November 5, 2023 at 11:38

    Liebe Stefanie,
    das ist eine beeindruckende Liste an Zielen, die du dir da vorgenommen hast! Besonders die 18 Blogbeiträge hauen mich um, da ich wohl gerade mal so viele bisher in diesem Jahr geschafft habe 🙈🙈. Meine Ideen-Liste wird auch immer länger …
    Frankfurt habe ich tatsächlich im Dezember 2022 zum ersten Mal „bewusst“ besucht. Ich war früher zwar schon zu diversen Events dort, aber da war immer wenig Zeit, um die Stadt kennenzulernen. Die Stadt hat mich so fasziniert, dass ich im Oktober nochmal für 3 Tage da war. Allerdings habe ich das Senckenberg Museum immer noch nicht besucht, obwohl es mich sehr interessieren würde. Ich bin schon gespannt, was du uns davon berichtest.
    Viel Erfolg bei deinen Vorhaben und liebe Grüße,
    Angelika

    Reply
    • Stefanie
      Stefanie
      November 5, 2023 at 14:10

      Hallo Angelika,
      ja, die 18 Blogartikel ist ein mega großes To Want auf der Liste. 🙂
      Ich freue mich aber bereits darüber, dass ich mehr Blogartikel in diesem Jahr geschrieben habe als im letzten Jahr.
      Es wird von Jahr zu Jahr mehr. Bei den 18 Artikeln werden auch Podcastfolgen dabei sein und das ist eher eine Fleißarbeit.
      Jede Podcastfolge hat ein Skript und aus der Aufnahme ein Text zu erstellen, ist heutzutage mit Transkriptions-Tools auch nicht schwer.
      Dann heißt es „nur noch“ die vielen Textbausteine, die es bereits gibt für einen Blogbeitrag aufzubereiten.

      Das Senckenberg-Museum kann ich absolut empfehlen. Es ist nicht nur ein Hit für die berühmten Dinos.
      Wir waren schon einige Male dort und ich bin auf den Mitmach-Forscher-Bereich sehr gespannt.

      Viele Grüße
      Stefanie

      Reply

Leave a Reply

Share this
Send this to a friend